Armaturen

Quelle: quooker.de

Armaturen – eine ganz eigene Welt

Wenn Sie an eine Küche denken oder sie planen, wird es in erster Linie um Schränke, Auszüge, Arbeitsplatten und Elektrogeräte gehen. Eher nicht um eine Armatur. Dabei ist sie nicht zu unterschätzen, denn Sie werden sie oft benutzen. Außerdem existieren nicht nur funktional gute Varianten der Armaturen, sondern auch im Design gibt es wirklich ausgefallene Exemplare.

Begleiten Sie uns in die Welt der Armaturen, die einiges für Sie parat hält, dass Sie mit Sicherheit interessieren wird. Natürlich ist es eine Frage Ihres Anspruchs an eine Armatur, die Sie entscheiden lässt, welche die Richtige ist. Wir gehen jedoch davon aus, dass Sie sich vielleicht noch nicht so eingehend mit diesem Thema beschäftigt haben. Und vielleicht ein paar kleine Tipps gebrauchen können, um die endgültige Wahl zu treffen.

Vorab wollen wir Ihnen die verschiedenen Arten und Hersteller vorstellen, damit Sie vielleicht erahnen können, was auf Sie zukommt. Die bekanntesten Hersteller für Küchenarmaturen sind u. a. die Firma Blanco, Franke, Grohe, Villeroy & Boch und Quooker. Besonders der Letztgenannte ist erwähnenswert, weil er Ihnen eine ganz spezielle Armatur präsentiert, aber darauf kommen wir später noch zurück.

Quelle: villeroy-boch.de

Quelle: villeroy-boch.de

Die passende Armatur finden?

Jetzt Termin vereinbaren

Die Varianten einer Armatur

Die wohl am meisten genutzte Armatur ist der Einhebelmischer oder auch die Einhebelmischbatterie. Da sie leicht zu handhaben ist und Sie ganz bequem die Wassertemperatur und -stärke einstellen können.

Diese Ausführung gibt es verchromt entweder in der matten oder der glänzenden Version, in echtem Edelstahl bzw. Messing. Oder, wenn Sie es möchten, auch in einer Keramikfarbe passend zu Ihrer Spüle. Die Designs dieser Einhebelmischbatterien werden immer innovativer und ausgefallener wie z. B. von der Firma Franke oder Villeroy & Boch. Der Hebel befindet sich in den meisten Fällen oben, kann aber auch seitlich montiert sein.

Quelle: villeroy-boch.de

Quelle: villeroy-boch.de

Die Zweigriffarmatur erwähnen wir nur kurz, weil sie außer ihrer Optik mit den zwei Reglern, die besonders Nostalgikern gefallen, eher unpraktisch ist und viel ungenutztes Wasser verbraucht, bis Sie die gewünschte Temperatur haben.

Armatur mit Schlauchbrause

Das nächste Modell, die sogenannte Armatur mit Schlauchbrause oder auch Schwanenhalsbrause, erfreut sich immer größerer Beliebtheit, weil es praktisch ist, einfach den Brauseschlauch aus dem Wasserhahn herausziehen zu können. So lässt es sich leichter machen, Ihre Spüle zu reinigen bzw. Wasser in große Vasen oder Töpfe zu füllen. Wenn Sie es lieben, beim Abwaschen oder Abspülen Ihres Obstes bzw. Ihres Gemüses aus dem Fenster zu schauen und vielleicht Ihre Gedanken auf Reisen zu schicken, dann ist die Vorfenster Armatur genau die Richtige für Sie. Denn sie lässt sich auf mehrere Arten handhaben, wie z. B. einklappen, einfahren, zur Seite kippen oder sogar für kurze Zeit ganz entfernen.

Quelle: villeroy-boch.de

Wie fürs Bad existieren auch für die Küche Sensor Armaturen, die durch infrarot gesteuert werden. Natürlich scheint es Ihnen im ersten Moment praktisch zu sein, wenn Sie schmutzige oder klebrige Hände haben und den Wasserhahn damit nicht berühren müssen, aber wenn Sie z. B. das Spülbecken volllaufen lassen wollen, stoppt der Wasserfluss des Öfteren, wenn Sie nicht den Sensor ständig mit Ihren Bewegungen beschäftigen.

Dagegen ist die Filter Armatur etwas ganz anderes, denn sie kann durch ihr Filtersystem Ihr Wasser von Kalk oder anderen Stoffen, die Ihr Trinkwasser verunreinigen, befreien. Stellen Sie sich einfach vor, wie Sie Ihren Tee genießen können, ohne dass der Kalk den Geschmack trübt.

Quelle: villeroy-boch.de

Der Quooker

Wie schon im Voraus erwähnt, kommen wir jetzt zu einer ganz besonderen Version einer Armatur, die es wirklich in sich hat. Die Anschaffungskosten für diese Armatur sind hoch, aber es lohnt sich, wenn Sie gerne Wasser oder Tee trinken, denn das über 100 °C heiße Wasser kommt aus Ihrem Wasserhahn. Diese Armatur stammt aus den Niederlanden und nennt sich Quooker. Der Quooker besitzt ein vakuum-isoliertes Reservoire, das die Temperatur hält und das sich sofort wieder auffüllt, wenn Sie kochendes Wasser entnommen haben. Zusätzlich bietet das Unternehmen einen sogenannten „Cube“ an, der Sie in die Lage versetzt, den Sprudelgehalt Ihres Trinkwassers zu bestimmen, also ob Sie es gern still, medium oder richtig sprudelnd zu sich nehmen möchten. Nie wieder lästige Flaschen schleppen und diese dann später nicht mehr entsorgen zu müssen, ist vielleicht eine Überlegung wert.

Dieser Quooker ist sozusagen der „Allrounder“ unter den Armaturen, weshalb wir Ihnen ihn einmal vorstellen wollten. Natürlich ist es Ihre Entscheidung, welche Armatur es sein soll. Mögen Sie es einfach, komfortabel, kostspielig oder doch lieber nostalgisch? Die Beantwortung dieser Frage bleibt Ihnen überlassen und trotzdem hoffen wir, Ihnen mit unserer kleinen Vorstellung der Möglichkeiten ein wenig geholfen zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert