Was Sie beim Küchenkauf beachten sollten

Die meisten von Ihnen werden nicht allzu viele Einbauküchen in Ihrem Leben kaufen. Wird doch eine solche im Durchschnitt nur etwa alle 17 Jahre ausgetauscht. Daher ist es sinnvoll sich im Vorfeld dieser Anschaffung einige Gedanken zu machen und Erkundigungen einzuziehen. Was Sie beim Küchenkauf beachten sollten, darüber wollen wir Ihnen hier einen Überblick geben.

Überstürzen Sie nichts beim Küchenkauf!

In den seltensten Fällen werden Sie überraschend eine neue Küche kaufen wollen. In der Regel werden Sie über eine nutzbare Küche verfügen, oder wie beim Hausbau einen längeren zeitlichen Vorlauf zur Vorbereitung auf den Küchenkauf nutzen können. Daher gilt es grundsätzlich beim Küchenkauf zu beachten: “Eile mit Weile!”. Und sollte es wider Erwarten doch Termindruck für diese Anschaffung geben, etwa bei einem Umzug in eine andere Wohnung, warten Sie nicht bis zum letzten Moment bis Sie mit Ihren Vorbereitungen zum Kauf der Küche warten. Immerhin liegen die Lieferzeiten für anspruchsvollere Einbauküchen bei sechs bis acht Wochen.

Ihre persönliche
Traumküche finden?

Jetzt Termin vereinbaren

Was wünschen Sie sich und was sollten Sie dabei beachten

Sicherlich haben Sie eine Vorstellung welche Größe, Form Ihre neue Küche haben soll. Schauen Sie auch auf Ihre Kochgewohnheiten. Dies ist insbesondere für die Wahl der Einbaugeräte von Belang. Wenn Ihnen die optische Wirkung als Wohnküche wichtig ist, Sie aber eher die einfachen Speisen bevorzugen, benötigen Sie nicht unbedingt einen Kombibackofen mit 99 Programmen.

Ebenso sollten Sie sich mit den Materialien Ihrer neuen Küche befassen. Massivholzarbeitsplatten zum sind wunderschön, aber auch pflegebedürftiger als Schichtstoffarbeitsplatten. Und der Preis für besonders pflegeleichte Keramikarbeitsplatten liegt unter Umständen um einiges höher als der für Massivholzarbeitsplatten. Gleiches gilt auch für die Auswahl der Küchenfronten. Sie sehen es gilt abzuwägen zwischen Ihren Wünschen, den täglichen Anforderungen an Ihre Küche und Ihren finanziellen Möglichkeiten.

Befassen Sie sich auch mit den verfügbaren Küchenschränken und deren Innenausstattung. Hierbei empfiehlt es sich auch an das eigene Alter zu denken. Fällt Ihnen heute das Hinhocken und Vornüberbeugen leicht, kann dies in sechs, sieben Jahren möglicherweise anders aussehen. Sie sollten nicht vergessen, dass Ihnen Ihre neue Küche über eine lange Zeit hinweg Freude bereiten soll. Für Ihre Recherchetätigkeit empfehlen wir das Internet, die Küchen von Freunden, Verwandten und Bekannten. Die meisten Menschen werden Ihnen stolz ihre eigene Traumküche zeigen. Aber auch ein Bummel durch ein Küchenstudio kann hilfreich sein. Denn dort dürfen Sie fast alles anfassen und auch die Küchenschränke öffnen und deren Funktionen ausprobieren.

Auch sollten Sie sich bereits im Vorfeld konkrete Gedanken über Ihr Budget machen. Anschaffungen wie eine Einbauküche werden Sie einige Zeit nutzen und sich daran erfreuen wollen. Übertriebene Sparsamkeit kann hier genauso fatal sein, wie eine zu große Investition. Ob Sie sich über fehlende Auszüge ärgern oder darüber einen Einbaukaffeevollautomaten gekauft zu haben, wo Sie eh nur eine Tasse Kaffee am Tag trinken. Die gesamte Küche soll Ihnen Freude bereiten. Übrigens bieten viele Küchenstudios eine 0% Finanzierung an. Möglicherweise eine Option die Sie für sich prüfen sollten.

Welches Küchenstudio sollten Sie wählen?

Das ist eine Frage, für die es keine allgemeingültige Antwort gibt. Sprechen Sie mit Verwandten, Freunden, Bekannten über deren Erfahrungen. Auch Bewertungsplattformen im Internet können hilfreich sein. Grundsätzlich sollte das Küchenstudio nicht übermäßig weit von Ihnen entfernt sein. Übrigens verfügt jedes vernünftige Küchenstudio auf seiner Website über einen Online-Konfigurator. Nutzen Sie diesen, um Ihre neue Küche vorab schon mal zu visualisieren.

Im Übrigen sollten Sie sich mehrere Angebote einholen. Wählen Sie einfach zwei oder drei Küchenstudios aus und lassen sich dort ein Angebot erstellen. Womöglich offeriert Ihnen einer der Küchenplaner eine Planung, die Sie toll finden auf die Sie selbst aber nicht gekommen sind. Um die Angebote jedoch miteinander vergleichen zu können, sollten diese jedoch hinsichtlich Größe der geplanten Küche, der verwendeten Materialien und der Ausstattung mit Zubehör und Geräten auch wirklich vergleichbar sein. Eine Planung mit Schichtstoffarbeitsplatte und eine mit Natursteinarbeitsplatten verhalten sich sonst wie die berühmten Äpfel und Birnen.

Ist der Kauf einer Ausstellungsküche eine Option?

Sofern die Ausstellungs- oder Musterküche voll ausgestattet und alle Elektrogeräte, die Sie gerne hätten, enthalten sind und Sie zufällig über genau (!) die Räumlichkeiten verfügen, in die die Ausstellungsküche hineinpasst, ja. Sofern Sie gerade neu-, aus- oder umbauen und die Lage von Anschlüssen und Wänden entsprechend anpassen können auch. Muss die Ausstellungsküche jedoch umgeplant oder durch weitere Küchenschränke ergänzt werden, wird es in der Regel teuer. Ausstellungs- oder Musterküchen sind also nur bedingt empfehlenswert. Prüfen Sie hier vor dem Kauf alles aufs Gründlichste!

Fazit

Wir hoffen Ihnen zu dem Thema “Was Sie beim Küchenkauf beachten sollten” einige gute Tipps gegeben zu haben. Schliesslich gehört der Kauf einer Küche zu den anstrengendsten, aber auch schönsten Einkäufen, die man machen kann. Und wenn Sie alles erfolgreich hinter sich gebracht haben, können sich hoffentlich viele Jahre an Ihrer Traumküche erfreuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert