Reklamation Küche Kundenservice Küchen Graf

Küche Reklamation

Wie lange dauert die Reklamation meiner gekauften Küche?

Liebe Kundinnen und Kunden, liebe Geschäftsfreunde,

 
Küche Reklamation ? Zum besseren Verständnis haben wir uns erlaubt, an dieser Stelle einen beispielhaften Reklamationsverlauf abzubilden. Das Thema Reklamation ist für viele ein Schrecken, welchen wir auflösen möchten. Höflich bitten wir um Ihre geschätzte Kenntnisnahme.
 

1.0 Tag Entstehung/Meldung – Küche Reklamation

1.1. Sofortige Feststellung des Mangels

Anlässlich des Küchenaufbaus oder einer beliebigen anderslautenden Situation erfolgt die Feststellung eines Mangels in der Küche. Die Reklamation erfolgte über das Abnahmeprotokoll, welches Sie mit einem unserer Monteure durchgeführt haben (offener Schaden). 

1.2. Nachträgliche Feststellung des Mangels

Oder Sie stellen nachträglich einen Mangel fest (verdeckter Schaden) und melden diesen innerhalb von 7 Kalendertagen bei uns an. Im Anschluss daran melden Sie sich bitte ausschließlich via E-Mail an kundenservice@kuechen-graf.de. Höflich bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir aus rechtlichen und organisatorischen Gründen eine telefonische Annahme nicht realisieren können.

Zeit vergangen: +1 Tag

2.0 Eingangsbestätigung erfolgt immer!

Küchen Graf informiert Sie immer innerhalb von 48 Stunden (2 Arbeitstage) mit einer schriftlichen Eingangsbestätigung über den Sachstand Ihrer Küchen und hat zwischenzeitlich geprüft, ob ein Anspruch vorliegt. Die Annahme oder Ablehnung Ihres Anliegens wird in der Eingangsbestätigung ausformuliert.
 
Zeit vergangen: +2 Tage
 

3.0 Zwischeninformation – Küche Reklamation

Bitte erwarten Sie immer eine Zwischenstandmeldung, z. B. mit dem Inhalt: Ihre zur Erledigung notwendige Ware wurde am tt.mm.yy bei dem zuständigen Hersteller/Lieferanten geordert. Bitte erwarten Sie den Eingang ca. in der Kalenderwoche XX. Wir veranschlagen für diesen Arbeitsschritt, Teile zu identifizieren, Bestellung auszulösen, Auftragsbestätigung vom Hersteller zu erlangen und Sie demzufolge darüber zu informieren, ca. 7 Arbeitstage.

Zeit vergangen: +7 Tage

4.0 Fertigungsdauer von Holzteilen

Holzteile werden im Regelfall vier bis acht Wochen nach der Bestellung gefertigt und dem folgend an uns ausgeliefert.
 
Zeit vergangen: + 60 Tage

Hinweis – Küche Reklamation:

Ihre Reklamationsmeldungen erfolgen bitte ausschließlich per E-Mail an kundenservice@kuechen-graf.de.

5.0 Qualitätssicherung

Um sicherzustellen, dass das zur Erledigung Ihrer Küchenreklamation benötigte Teil nicht erneut beschädigt oder falsch angeliefert wurde, durchläuft es unsere Qualitätssicherung. Hierfür definieren wir in unseren Arbeitsabläufen einen Zeitaufwand von ca. zwei bis vier Arbeitstagen. Während der Qualitätssicherung reservieren wir Ihnen parallel einen unserer  Monteure um eine zeitnahe Erledigung sicherstellen zu können.
 
Zeit vergangen: + 4 Tage

6.0 Terminvereinbarung

So bald die freien Kapazitäten für Ihre Erledigung ermittelt sind und das OK aus der Qualitätssicherung uns erreicht hat, versuchen wir zuerst telefonisch mit Ihnen einen Termin abzustimmen. Erreichen wir Sie nicht, erfolgt die Anfrage via E-Mail. Der gemeinsam vereinbarte Termin wird per E-Mail bestätigt und kann je nach der aktuellen Auslastung und Ihrer eigenen Terminplanung durchaus
nach 10 – 30 Tagen erfolgen. Unsere Erfahrung definiert einen mittleren Zeithorizont von ca. 15 Arbeitstagen.
 
Zeitvergangen: + 15 Tage

Hinweis:

Ihre Reklamationsmeldungen erfolgen bitte ausschließlich per E-Mail an kundenservice@kuechen-graf.de.

7.0 Erledigung

Aufgrund der zuvor beschriebenen Inhalte erwarten Sie bitte eine finale Erledigung und Fertigstellung Ihrer Küchenreklamation vom Anzeigetermin aus gerechnet von ca. 90 Tage.

8.0 Zusammenfassung – Küche Reklamation

  • Mit unserer Information möchten wir Sie nur darauf hinweisen, dass die Erledigung bzw. die Abarbeitung Ihrer Reklamation ohne Weiteres ca. 3 Monate dauern kann. Jede Küche ist ein Unikat und jedes Möbelstück Ihrer Traumküche wird meistens individuell gefertigt (nachgefertigt) und nicht wie z. B. bei Samsung der Ersatzchip einfach aus dem Ersatzteillager entnommen.
  • Natürlich können Sie erwarten, dass ein einfaches Scharnier bei einem Küchenhersteller lagernd vorrätig ist und wir den vorgenannten Erledigungsprozess dadurch deutlich auf ca. 14 Arbeitstage beschleunigen können.
  • Deshalb hängt die genaue Erledigungsdauer jeweils von der Warenkategorie, der Warengruppe sowie vom jeweiligen Hersteller ab.
  • Jedes zur Reklamation gemeldete Holzersatzteil durchläuft den vorgenannten Prozess und reiht sich dabei erneut in die Schlange der Produktion, d. h., wenn Ihnen ein möglicher Mangel drei Wochen nach einer zuerst gemeldeten Reklamation auffällt, erfolgt die Produktion ebenso drei Wochen später.
  • Somit kann die erste Reklamationserledigung einzeln zu einem früheren Zeitpunkt oder beide Bearbeitungen der Mängel zusammen erst nach dem drei Wochen späteren Zugang der zweiten Reklamation erfolgen.
      Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Hinweis:

Ihre Reklamationsmeldungen erfolgen bitte ausschließlich per E-Mail an kundenservice@kuechen-graf.de.