Massivholzküchen – naturbelassene Küchen
Holz besitzt eine ganz eigene Philosophie, die uns immer wieder aufs Neue fasziniert. Denn Holz löst bei fast jedem von uns ein Wohlgefühl aus. Manche setzen es zum Beispiel mit Erinnerungen an den letzten Urlaub in Bezug, was sehr entspannend sein kann. Also Massivholzküchen?
Da ist es auch kein Wunder, dass der eine oder andere von uns sich überlegt, ob seine neue Einbauküche nicht aus Massivholz bestehen sollte. Jeden Morgen nach dem Aufstehen in eine Küche aus echtem Holz zu kommen, gibt einem nicht nur ein gutes Gefühl, sondern lässt den Tag doch gleich ganz anders beginnen. Zumal auch die Haptik von Massivholz eine besondere Wirkung auf uns hat. Echtes Holz fasst sich nun einmal ganz anders an, als eine Nachbildung mit Holz Optik. Einmal über eine Küchenarbeitsplatte aus Massivholz gefasst und man will dieses Gefühl nicht mehr missen.
Aus diesem Grund haben wir von Küchen Graf beschlossen, im weiteren Verlauf dieses Blogbeitrages das Wissenswerte über eine Küche aus Massivholz zusammenzutragen, damit Sie sich Ihr eigenes Bild davon machen können und vielleicht feststellen, dass eine Massivholz Einbauküche genau das Richtige für Sie ist.
Eine Küche aus massivem Holz
Eine Einbauküche aus Massivholz strahlt nicht nur Natürlichkeit aus, sondern besitzt auch ihr ganz besonderes Flair. Diesem einmaligen Charme, den so eine Küche ausstrahlt, kann man sich nur schwer entziehen. Denn dieses gemütliche und behagliche Ambiente lässt einen aufatmen und entspannen.
Das ist aber bei Weitem nicht alles, was man über eine Einbauküche aus Massivholz wissen sollte. Denn interessant ist auch die Frage, was eine Küche aus massivem Holz eigentlich ausmacht und in welcher Form sie sich von anderen Arten der Holzküche abhebt. Hinzu kommen natürlich noch die Vor- bzw. Nachteile, die so eine Einbauküche mit sich bringt. Und zu guter Letzt ist es vielleicht auch nicht so uninteressant zu wissen, welche Kosten so auf einen zukommen, wenn man sich eine Massivholz Küche anschafft.
Eine Einbauküche aus massivem Holz als neue Küche?
Beginnen wir am besten damit, festzulegen, wann es sich wirklich um eine Einbauküche aus Massivholz handelt. Das ist nämlich genau festgelegt worden. Da existiert die Norm DIN 68871, die besagt, dass alle Bestandteile der Küche aus einer Holzart bestehen müssen. Einzige Ausnahmen dabei sind die Rückwand und die Böden der Schubladen. So bestehen alle Fronten der Küche komplett aus massivem Holz. Wenn das alles der Fall ist, handelt es sich um eine Küche aus Massivholz bzw. Vollholz. Alle anderen Küchen, die diese Bedingungen nicht erfüllen, dürfen nicht als Massivholzküche bezeichnet werden.
Für den Alltag in der Küche spielt Stabilität eine ganz wesentliche Rolle. Das ist auch der Grund dafür, warum in Küchen aus Massivholz gerne sogenannte Tischlerplatten genutzt werden, und zwar, für die Rückwand und die Böden der Schubladen. Da diese Platten aus einer Mittelschicht bestehen, die sich aus parallel angeordneten Holzleisten zusammensetzt und diese dann von beiden Seiten mit Furnier geleimt wird, bieten sie diese wichtige Stabilität.
Das Besondere an einer Einbauküche aus Massivholz ist, dass sie all die charakteristischen Eigenschaften, die das Holz nun einmal besitzt wie sein Geruch und diese einzigartige Haptik, behält und sie nicht bei der Verarbeitung verloren gehen.
Die vielen Vorteile, die eine Massivholz Küche besitzt, machen sie immer beliebter. Denn die gemütliche Ausstrahlung kann man in unserer hektischen Zeit mehr als gebrauchen. Hinzu kommen noch dieser Geruch und die tolle Haptik. Außerdem sind diese Küchen besonders robust und vor allen Dingen langlebig. Von ihrer authentischen Farbgebung ganz zu schweigen. Denn mit so einer Küche besitzen Sie ein Unikat. Dass die Anschaffung etwas kostspieliger ausfällt und eine Massivholzküche regelmäßige Pflege braucht, fallen da eigentlich nicht groß ins Gewicht, wenn man bedenkt, was sie so alles ausmacht.
Wie wäre es mit einem Termin bei uns, bei Küchen Graf?
Bei den vielen Vorteilen, die die Massivholzküchen so zu bieten hat, sollte man sich die Sache ganz in Ruhe überlegen. Zumal man seine neue Küche so an die fünfzehn bis zwanzig Jahre hat.
Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, ob Massivholzküchen das Richtige für Sie ist, vereinbaren Sie einfach einen unverbindlichen Termin bei uns im Küchenstudio. Auf diese Art und Weise können wir Sie umfassend beraten und Ihnen die Massivholz Musterküchen in unserer Küchenausstellung einmal präsentieren, damit Sie sich dann in aller Ruhe entscheiden können, ob so eine naturbelassene Küche für Sie infrage kommt.